News – Rund um die Immobilie

 

 

Die Wohnung wird verkauft, und jetzt?

Wird die Immobilie nun an jemanden veräußert der selbst dort wohnen möchte, musst du noch immer keine Angst haben morgen auf der Straße sitzen zu müssen. Wie oben schon geschildert ist dieser Erwerber auch erst einmal dein neuer Vermieter. Dieser neue Vermieter kann dich jedoch kündigen, aber...

Die Wohnung wird verkauft, und jetzt?
Die Wohnung wird verkauft, und jetzt?


Unser Transporter steht für euren Umzug bereit.

Hektisch wird rumtelefoniert, um noch irgendein Transporter zu organisieren, die meisten Leihwagenstationen haben zu eurem Umzugstag keine Wagen mehr zur Verfügung und ihr müsst auf Auto mit Anhänger ausweichen. Ihr habt das Gefühl, das an eurem Umzugswochenende die halbe Stadt umzieht, weil ...

Unser Transporter für deinen Umzug
Unser Transporter für deinen Umzug


Der Mietspiegel Hannover 2019 wird erstellt

Die Region Hannover erstellt seit 2011 qualifizierte Mietspiegel für Städte und Gemeinden in der Region. Ein qualifizierter Mietspiegel gibt Auskunft über die durchschnittlichen Mieten aus den vergangenen vier Jahren unter Berücksichtigung von mehreren Faktoren wie zum Beispiel Ausstattung und Lage...

Mietspiegel Hannover
Mietspiegel Hannover


Welche Nebenkosten muss ich als Mieter bezahlen?

Was muss ich als Mieter für Nebenkosten bezahlen?
Diese Frage hat sich vermutlich schon jeder Mieter irgendwann einmal gestellt. Ich möchte euch heute eine kleine Checkliste mit den wesentlichen Kostenarten an die Hand geben, wo ihr schnell und einfach nachschauen könnt...

Nebenkosten
Nebenkosten


Wäschetrocknen in der Wohnung erlaubt?

In einem Korb nasser Wäsche stecken etwa zwei Liter Wasser. Die müssen irgendwo hin. Hast du dein Fenster geschlossen, bleibt die Nässe in der Wohnung: Die Luftfeuchtigkeit steigt dann im Schnitt um circa 30 Prozent an. Und die Nässe geht in die Wände. Das ist nicht folgenlos: Es ist der perfekte Nährboden ...

Wäschetrocknen in der Wohnung
Wäschetrocknen in der Wohnung


Wann muss ein Vermieter die kaution zurückzahlen.

Gesetzlich geregelt ist die Mietkaution für Mietwohnungen in § 551 BGB. Danach darf die Mietkaution höchstens 3 Nettokaltmieten betragen. Nach Beendigung des Mietverhältnisses und Auszug aus der Wohnung muss die Mietkaution grundsätzlich zurückbezahlt werden. Allerdings nur dann, wenn der ...

Wann muss mein Vermieter die Kaution zurückzahlen?
Mietkaution zurückzahlen


Darf der Vermieter Haustiere verweigern?

Grundsätzlich ja, es kommt jedoch darauf an, was dazu im Mietvertrag vereinbart wurde. So kann festgeschrieben sein, dass Haustiere nur mit Zustimmung des Vermieters gehalten werden dürfen. Will ein Mieter sich ein Haustierzulegen, sollte er besser immer den Vermieter fragen. Dieser muss ...